Wiki - Wasserpflanzen im Aquarium

Coole und klasse Artikel zum Thema Wasserpflanzen im Aquarium - Wie klebt man z.B. Moos auf Steinen fest? Oder ist es besser Moose aufzubinden? Und wie bereite ich Moose richtig vor? Wie pflege ich Wasserpflanzen überhaupt? Und was sind gar Mooskugeln?

Coole und klasse Artikel zum Thema Wasserpflanzen im Aquarium - Wie klebt man z.B. Moos auf Steinen fest? Oder ist es besser Moose aufzubinden? Und wie bereite ich Moose richtig vor? Wie... mehr lesen »
Fenster schließen
Wiki - Wasserpflanzen im Aquarium

Coole und klasse Artikel zum Thema Wasserpflanzen im Aquarium - Wie klebt man z.B. Moos auf Steinen fest? Oder ist es besser Moose aufzubinden? Und wie bereite ich Moose richtig vor? Wie pflege ich Wasserpflanzen überhaupt? Und was sind gar Mooskugeln?

Quellmoos

Mit seinen grünen Trieben sorgt Quellmoos oder Willow Moos für schöne grüne Polster im Aquarium. Das Lieblingsmoos von Takashi Amano hat durch die Arbeiten des Naturaquarium-Erfinders weltweit Aufmerksamkeit gefunden.

Weiße Ludwigie

Zartrosa Spitzen und ein sanfter schneeweißer Farbton peppen den grünen Unterwasserdschungel elegant auf: die Weiße Ludwigia ist gar nicht so oft im Handel zu bekommen und eine echte Rarität. Vor allem in Aquascapes zieht sie garantiert alle Blicke auf sich.
Limnophila sessiliflora ist eine bekannte und schicke, sehr schnell wachsende Stängelpflanze, die sich gut im Aquarium macht und die eine tolle Alternative zur deutlich anspruchsvolleren Cabomba ist.

Rubin-Ludwigie

Die wunderschöne rotlaubige Ludwigia sp. Rubin ist eine wirklich dankbare Aquarienpflanze, mit der man im Aquascape und Pflanzenaquarium tolle Akzente setzen kann.
Der Gehörnte Hornfarn ist ein Allrounder, der als Schwimmpflanze, als Aquarienpflanze oder auch emers in einem Paludarium als Farnpflanze genutzt werden kann. Guter Nährstoffzehrer, exzellent als Konkurrenz zu Algen.
Es gibt ganz unterschiedlich bepflanzte Garnelenaquarien - spärlich, fast schon spartanisch wirkende Zuchtbecken und üppig grüne Aquascapes, und alles dazwischen. Worauf man beim Bepflanzen eines Garnelenaquariums achten muss, erfahrt ihr hier.
Bolbitis heudelotii ist ein wunderschöner Wasserfarn, der mit seiner dunkelgrünen, fast transparenten Blattfarbe im Aquarium für tolle Kontraste zu hellgrünen Wasserpflanzen sorgt und der in größeren Aquarien auf dem Hardscape optimal zur Geltung kommt.
Eine wunderschöne und relativ pflegeleichte Graspflanze für den Vordergrund ist Lilaeopsis brasiliensis, die mit ihren hellgrünen grasähnlich schmalen Blättern prima als Rasen fürs Aquascaping oder fürs Pflanzenaquarium geeignet ist und auch im Nano eine gute Figur macht.
Obwohl es sich bei Hygrophila pinnatifida um eine Stängelpflanze handelt, wird diese ungewöhnlich geformte Aquarienpflanze sehr gerne aufgebunden und als Aufsitzerpflanze genutzt, weil sie Haftwurzeln ausbildet.

Javafarn

Javafarn ist einer der Klassiker schlechthin in der Aquaristik. Von dieser sehr anspruchslosen und robusten Pflanze gibt es unzählige Varianten, die allesamt echt attraktiv aussehen. Hier wollen wir näher über den klassischen Javafarn Microsorum pteropus reden.
Die wunderschöne Bucephalandra pygmaea alias Bucephalandra sp. "Wavy Leaf" lässt Sammlerherzen genauso höher schlagen wie die Herzen von Garnelenzüchtern, die für ihre Weichwasseraquarium eine pflegeleicht und dennoch schöne Aquarienpflanze suchen.
Seine langen Triebe sind ein toller Hingucker im Aquarium. Das Riesenquellmoos „Giant Willow ist schön, aber auch nützlich: Haftlaicher nutzen die zarten Spitzen gern als Laichsubstrat. Früher wurde es sogar zum Dachdecken verwendet, um Strohdächer vor Feuer zu schützen.
Hin und wieder hört man "Vallisnerien sind Oberzicken" oder "Wasserpest schwächelt erstmal in neuen Aquarien", auch die Cryptocorynenfäule ist oft gefürchtet - gibt es tatsächlich so etwas wie zickige Pflanzen? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Kleine Wasserlinse

Von vielen Aquarianern als absolute Plage angesehen, von anderen als Futterpflanze für Schildkröten, Goldfische und andere Pflanzenfresser und sogar als Heilpflanze hoch geschätzt ist die Kleine Wasserlinse Lemna minor. Hier gibt es neben Infos auch Tipps zur Entfernung.
Die winzigkleine Wurzellose Zwergwasserlinse gilt als eine der allerkleinsten Pflanzen der Welt. Sie ist im Aquarium eine echte Plage, aber auch ein sehr gutes Futter für oberflächenorientierte Fische, die neben tierischer auch pflanzliche Kost mögen, wie zum Beispiel Guramis.
1 von 2