Rotblaue Kolumbianer sind eine tolle Bereicherung im Südamerikabecken, die noch dazu wunderschön schimmern.
Rote Oscars sind eine Klasse für sich, die man gar nicht so oft in privaten Aquarien zu Gesicht bekommt.
Mit ihrem farbenfrohen Auftreten sind diese Schlanksalmler eine wahre Zierde in beinahe jedem Aquarium, die sich auch gut vergesellschaften lassen.
Klein, kleiner, Teddykärpfling! Einer der winzigsten Minifische, den die Aquaristik aufweisen kann, ist vermutlich Neoheterandria elegans. Erfahre hier alles rund um den kleinsten aller lebendgebärenden Zahnkarpfen.
Wenn wir sonst von Afrikanern fürs Aquarium hören, denken wir für gewöhnlich direkt an farbenfrohe Buntbarsche aus dem Malawi- oder Tanganjikasee, die große Aquarien benötigen. Aber es geht auch anders und noch dazu wesentlich harmloser und kleiner: der Leuchtaugen-Normani ist zwar kein Cichlide, steht seinen großen Kumpeln aber in nichts nach und lässt sich auch von Anfängern bereits sehr einfach pflegen.
Das außergewöhnliche Fortpflanzungsverhalten der Spritzsalmler erfordert ein abgedecktes Aquarium, in dem Wasserpflanzen gerne bis über den Wasserstand hinaus wachsen sollten. Das Spektakel der Eiablage stellt jede Lieblings-Serie in den Schatten. Leider ist dieser in der Aquaristik alteingesessene Geselle leider sehr in Vergessenheit geraten, höchste Zeit für ein Revival!
Der Regenbogenfisch Melanotaenia boesemani ist ein faszinierender Schwarmfisch, der mit seinen lebhaften Farben und seiner aktiven Natur das Highlight eines jeden Aquariums sein kann.
Gelbe Kongosalmler sind als Afrikanische Salmler schwimmende Edelsteine und Schwarmfische, die optimal für ein Afrika-Aquarium geeignet sind.
Pseudomugil furcatus zählt zu den „Schmetterlingen der Aquaristik“ und ist eines der ältesten Blauaugen, die im Handel erhältlich sind. Dieser Wirbelwind ist mit seinem flatterhaften Verhalten fürwahr ein Fidelio, der stets für Aufsehen und Abwechslung im Aquarium sorgt.
Der Gefleckte Kaudi (Phalloceros caudimaculatus) ist einer der ältesten Zierfische in der Aquaristik- und trotzdem in Vergessenheit geraten. Das sollten wir ändern.
Diese schwimmenden Edelsteine sorgen für ein ganzjähriges Afrika-Feeling in deinem Aquarium, und noch dazu sind sie ein echter Blickfang. Kongosalmler gehören zu den nicht ganz so häufigen afrikanischen Salmlern.
Axelrods Zwergbärblinge sind tolle Minifische für weiches Wasser, die im Aquarium geradezu glitzern und funkeln. Auch mit Garnelen kannst du sie prima zusammen halten.
Goldringelgrundeln sind hübsche kleine Aquarienbewohner, die sogar mit Garnelen kompatibel sind. Hinter dem Begriff "Goldringelgrundel" verstecken sich eigentlich fünf verschiedene Arten, die sich jedoch in ihren Ansprüchen nicht stark unterscheiden.
Brachygobius doriae ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius xanthomelas ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.